Wo wir gerade mal wieder bei Veränderungen sind. Ist es möglich im Profil noch Felder hinzuzufügen, in denen man seine erreichbarkeit über die verschiedenen Instandmessenger eintragen kann? Skype ICQ MSM AIM etc.pp.
Gruß herku
Das Herz einer Frau, der Magen einer Sau und der Inhalt einer Leberwurscht Das alles ist noch unerforscht
Zitat von ElbkrümelJupp, die Möglichkeit ist möglich Ich hatte aber die Funktionen deaktiviert. Auf Wunsch werde ich gerne die Felder im Profil erweitern.
ICQ ist jetzt aktiviert. Danke dafür. Gibts auch ein Feld für Skype? Den nutze ich nämlich mehr. Wenn ja, dann gut, wenn nein, dann auch Ok
Gruß herku
Das Herz einer Frau, der Magen einer Sau und der Inhalt einer Leberwurscht Das alles ist noch unerforscht
Mit einem Messenger kann man sich auf die Schnelle gegenseitig anschreiben. Die Nutzungsmöglichkeiten reichen von Mailprogramm bis Gruppenchat. Die ICQ-Nummer ist z.B. wie eine Telefonnumer zu verstehen oder eine email-Adresse. Dazu meldet man sich bei ICQ an, erstellt so eine Art Telefonbuch mit den Namen/Nummern anderer ICQ-FReunde und schon gehts los. Vorausgesetzt, es sind alle beim gleichen Messengerportal.
Natürlich könnte man auch für das Fanforum einen Chat einrichten. Erfahrungsgemäß lohnt sich das aber erst ab einer bestimmten Größenordnung. Beim Musikwolf ist der trotz fester Zeiten ziemlich schnell mangels Beteiligung eingeschlafen. Und wir haben hier so schon die Möglichkeit, schnell mal was zu posten oder PNs zu schicken.
Zitat von LatteNun gibt auch ein Profil-Feld für sonstige Messenger. Einfach die Verbindungsdaten im Profil eingeben und speichern.
Klasse, Vielen Dank.
@Lobo. Bei den gewünschen Messengern - ICQ, Skype, etc., auf die Seite gehen und anmelden. Danach kannst Du das entsprechende Programm herunterladen und los geht`s.
Gruppenchats kann man bei ICQ auch einrichten. Das Ding ist halt nur, dass solche Chatgruppen davon leben, dass möglichst Viele gleichzeitig auf der gleichen Plattform sind.
Selbst beim Elbrockboard mit über 1000 Mitgliedern läuft der vorhandene Chat nicht. Irene hat den Chatraum beim Musikwolf wieder geschlossen. Selbst in Spitzenzeiten waren max. 4 Leute gleichzeitig im Chat, meist waren wir zu zweit oder allein. Mit sich selbst zu chatten ist aber nicht wirklich erbaulich.
Bei ICQ lief es bei mir damals ähnlich. Zun unterschiedlich waren die Onlinezeiten meiner Online-Game-Gilde. Da finde ich persönlich die PM-Variante für einen Dialog oder das Posten eines Beitrages/einer Antwort für Alle im Forum flexibler.
Einen Gruppenchat kan man ja Kurzfristig einrichten wenn mal Bedarf besteht, z.b. beim Absprechen von Zeit und Ort zu einem Treffen. So braucht man aber keinen Chat extra einzurichten wie es im Musikwolf der Fall war. Das würde ich auch überflüssig halten. Sehe es ja in meinem Forum, dort ist ja ein Chat direkt intregiert, der wird auch gaaaaaanz selten genutzt.
Gruß herku
So, nun habe ich mich angemeldet bei Skype und ICQ . Skype finde ich ganz praktisch wenn ich nicht im Forum bin. So spare ich mir die Anmeldung. Nur kennt sonst keiner meinen Namen Werden dann aber weniger Klicks bis zum Champus
Stimmt, weniger PNs / Beiträge im Forum sind natürlich ein Nebeneffekt. Und während man hier später nochmal was nachlesen kann, werden die Nachrichten bei Messengern nicht gespeichert. Editieren ist auch nicht. Was weg ist, ist weg...